Benachrichtigung per Mail

Blog abonnieren

Du willst keinen neuen Artikel verpassen? Dann einfach deine Email-Adresse eingeben und eine Benachrichtigung erhalten, sobald es etwas Neues zu lesen gibt!

Montag, 6. Februar 2017

Eine Garderobe für den kleinsten Flur der Welt

Ich hatte jüngst das Vergnügen eine Flurgarderobe entwerfen zu dürfen. Dazu habe ich einen älteren Einfall wieder aufgegriffen, bei dem ich ein Schuhregal in eine zugemauerte Tür einpassen wollte. Dabei sollten die nur knapp zwanzig Zentimeter tiefen Regalbretter lediglich von zwei schräg geschlitzten Holzleisten getragen werden, die an die Wand geschraubt werden. Aus der Umsetzung wurde dann wegen Umzugs leider nichts mehr, aber die Idee ist kurzerhand mit umgezogen und hat das ehemals einfache Regal zu einem Raumwunder für den kleinsten Flur der Welt gemacht.

Die Leisten aus Eiche habe ich bequem an der Kreissäge geschlitzt.

Die Multiplex-Regalböden wurden bereits ein Jahr zuvor für ihren ursprünglichen Zweck lackiert.

Sie mussten nur noch um 15° angeschrägt werden, um bündig in die Leisten zu gleiten.

Die Ketten tragen das Regal nur optisch. Konstruktiv haben sie eher wenig Einfluss auf die Tragfähigkeit.

Der kleinste Flur der Welt misst gerade einmal zweieinhalb Quadratmeter, wovon schon einer für die Treppe drauf geht. Dafür hat er ein schönes Parkett aus Eiche, die sich nun auch an der Wand wieder findet.

Der rustikale Look wird durch gusseiserne Ketten und Jackenhaken abgerundet. Lediglich das Birke-Multiplex bringt etwas modernes Ambiente ins Spiel. Sagt euch dieser Mix zu? Ich freue mich wie immer über Feedback :)


1 Kommentar:

  1. Na klar sagt mir das zu!!! Bin nach wie vor begeistert von unserem Flur :-)

    AntwortenLöschen