Benachrichtigung per Mail

Blog abonnieren

Du willst keinen neuen Artikel verpassen? Dann einfach deine Email-Adresse eingeben und eine Benachrichtigung erhalten, sobald es etwas Neues zu lesen gibt!

Montag, 16. Januar 2017

Nur ein Tisch?!

Letzte Woche hatte ich ja berichtet, dass mir hin und wieder ein Stück Holz vor die Füße fällt, dessen Verwendungszweck erst noch wohl überlegt werden will. So zum Beispiel im März vergangenen Jahres. Da wurden mir ein paar Bohlen aus dem Straßenbau mit der Bitte übereignet, einen Couchtisch daraus zu bauen. Klaro, gerne. Nur her damit!


Da die Bretter eine ganze Weile im Regen gelagert wurden und so richtig schön nass und schwer waren, habe ich sie zunächst für vier Monate überdacht draußen, und schließlich einen Monat in der Werkstatt getrocknet. Genügend Zeit also, um ein wenig über das Design nachzudenken.


Das Branding sollte in jeden Fall erhalten bleiben. Außerdem war eine Ablage unter der Tischplatte gewünscht. Die Beine wollte ich unbedingt aus Gewindestangen bauen, die die Ablage zwischen zwei Muttern halten sollten. 


Nachdem die Bretter dann endlich hinreichend trocken waren, waren sie dafür nun krumm wie Bananen.


Also erstmal abrichten und ablängen.


Dann verleimen, die Oberfläche bürsten, auf Fertigmaß formatieren...


...und schließlich lackieren (hier die Unterseite). >>Grau, Daniel? Ernsthaft?!<< Ja warum denn nicht? Die Farbe passt hervorragend zum Braun der Couch und findet sich auch in anderen Möbeln des Wohnzimmers wieder, in welchem der Tisch letzten Endes aufgestellt wurde. Aber das dürft ihr natürlich gerne selber beurteilen.


Apropos Tischbeine: dafür habe ich erstmal Blechreste aus Rohstahl vom Metallbauer nebenan besorgt und die Gewindestangen im Internet bestellt. Das kleinere Blech war für die Füße gedacht. An das größere sollte später die Gewindestange geschweißt und das ganze unter die Tischplatte geschraubt werden.


Die Schraubenlöcher und das Loch für die Aufnahme der Gewindestange habe ich noch selber gebohrt. Dann aber brauchte ich professionelle Hilfe aus dem Nachbargewerbe.


Immer gut, wenn man da jemanden kennt. Mein Freund Thomas hat sich dieser ehrenvollen Aufgabe angenommen und in seiner Werkstatt die Funken fliegen lassen.


Natürlich alles unter strenger Aufsicht ;)


Schließlich bekamen auch die Stahlteile einen Korrosionsschutz und ein wenig Klarlack...


...bevor der Tisch Ende Oktober - nach sieben Monaten Projektphase - endlich montiert werden konnte. Das Design stieß dabei schon direkt in der Werkstatt auf ein geteiltes Echo. Aber entscheidet selbst:


So wirkt der Couchtisch dann übrigens zur Primetime. Mir gefällt er sehr, aber klar - ist ja auch von mir. Und was sagt das unabhängige Fachpublikum!?

2 Kommentare:

  1. Sehr schick... gibt's auch ein Foto im Tageslicht? Die obere Tischplatte ist nicht grau, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bemühe mich mal um ein Bild bei Tageslicht. Die Tischplatte ist grau! :)

      Löschen